Reparatur Fensterhebermechanik

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem: Plötzlich macht's KNACK und das Fenster lässt sich nicht mehr nach oben / unten kurbeln - das Fenster lässt sich mit der Hand nach oben schieben.

Ursache: An der Mechanik ist ein Niet gebrochen. Hier rot eingekreist: oben i.O., unten kaputt.



Auf dem Bild habe ich die Mechanik einer 2. Serie verwendet und für meine 1. Serie umgebaut, da der Hebearm fürs Fenster größer ist (klar, 2. Serie hat ja kein Dreiecksfenster mehr).

Man baut die Türverkleidung ab und sieht eigentlich schon das Dilemma. Egal ob el. Heber oder mit Kurbel, das Spiel ist das gleiche.

Schnelle Reparatur: Da tut's eine dicke Schraube (glaub M10) mit Beilagscheibe und Mutter. Kleiner Wermutstropfen: Man hat etwas Spiel mit drin, da die Niet im oberen Bereich dicker ist. Der Motor würde für ca. 1cm leer durchdrehen, bevor er das Fenster greifen kann.

Korrekte Abhilfe: man geht zu Onkel Benz und kauft sich den Rep-Satz (A1157250015; aktuell nicht mehr lieferbar) bestehend aus dickem Niet und Gegenstück.


Forumskollege "Benz Ol" hat im April 2011 zu obigen Beitrag einen ergänzenden Tipp:

Statt eine Schraube zu verwenden, die auf der anderen Seite etwas schlackert, da das Loch auf der Seite des Niets etwas weiter ist, kann man Folgendes machen:
Alten Niet benutzen (sofern noch vorhanden) und eine passende Bohrung zwecks Einsetzen einer Schraube durch den Niet bohren. Dann einfach mit einer Stoppmutter fixieren. Passt super und wackelt auch nicht.

Hier ein Foto nach der Montage:


Erstellt am 14.10.2006 von Thorsten Weiss

Persönliche Werkzeuge